Montag, 9. Juli 2007

Ratenkredit - Europäische Zentralbank eröht Leitzins

Die Europäische Zentralbank hat nunmehr zum achten Mal in Folge den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent angehoben. Jene Kunden, die bei Banken ihr Geld angelegt haben, können sich über Gewinne freuen, da diese Zinsanhebung von den Geldinstituten an ihre Kunden weitergegeben wird.

Eine Leitzinserhöhung bedeutet aber auch immer eine Erhöhung der Zinsen für Kredite. Da allerdings die Banken bislang kaum auf die Erhöhung reagiert haben, könnten alle an einem Ratenkredit Interessierten von der Verzögerung profitieren. Bei einem jetzigen Neuabschluss werden Kredite noch zum niedrigeren Zins ausgegeben. Lediglich die Netbank und die DKB haben ihre Zinsen schon angepasst, die anderen Banken werden selbstverständlich noch folgen.

Keine Kommentare: